Ned Dougherty erklärt, dass er seit dem 1. August 2005 Einsprechungen von Jesus, Maria und St. Michael, dem Erzengel erhalten hat. Er erhält gewöhnlich mehrere Tage vor den Monatsbotschaften eine innere Information, die ihn betreffs der geographischen Position anweist, wo er die Botschaft(en) erhalten wird. Am Morgen des 1. des Monats oder gelegentlich am 2. Tag des Monats erwacht er mit dem inneren Wissen betreffs der Zeit, zu der er die Botschaft(en) erhalten wird. Wenn er sich zu der vorgesehenen Zeit und an dem bezeichneten Ort einfindet, betet und meditiert er, indem er seinen Laptop hat, der bereit ist, die Einsprechungen aufzuschreiben. Ned Dougherty ist ein praktizierender römisch-katholischer Katholik und wohnt gewöhnlich täglich der Heiligen Messe bei. Sein Seelenführer ist Hochwürden Paul Lehman.