Miriam Verlag – www.miriam-verlag.de Die Erscheinungen in Litmanova Litmanova – Erscheinungen.. Product #: 3874492419 62

Die Erscheinungen in Litmanova

Verlag: Miriam Verlag – www.miriam-verlag.de
ISBN: 3874492419
Seiten: 62

Litmanova ist ein Dorf in der Slowakischen Republik, Kreis Ostslowakei, 110 km nordwestlich von Kosice, unweit der polnischen Grenze. Es liegt am Talende des Baches Rozdiel im Gebirge Lubovnianska vrchovina, das einen Teil der großen Bergkette der Karpaten bildet. Das Dorf wurde um das Jahr 1412 gegründet und ursprünglich von Hirten, Wald-, Feld- und Glasarbeitern bewohnt. Es gehörte zur Herrschaft der Burg Starä Lubovna. Heute hat es 600-700 Einwohner, die eine russinische Mundart sprechen. Sie sind griechisch-katholisch, und ihre Kirche inmitten des Dorfes wurde 1718 im barock-klassizistischen Stil erbaut.

Ursprünglich war das Dorf sehr arm, die Häuser wurden längs des Baches planlos gebaut. Heute hat sich das Aussehen des Dorfes geändert und modernisiert, da viele Männer im Ausland (Böhmen, Deutschland und USA) und in Industriebetrieben der Bezirksstadt Stara Lubovna arbeiten. Die Pfarrei Litmanova gehört zum griechisch-katholischen Bistum von Presov, dessen Bischof Msgr. Jan Hirka ist.