Parvis Verlag – www.parvis.ch Skapulier Skapulier – Braunes Karmel-Skapulier.. Product #: -

Skapulier

Verlag: Parvis Verlag – www.parvis.ch
ISBN: -
Seiten:
Autor: Skapulier

Aus der Geschichte des Karmelskapuliers. Das Skapulier war anfänglich ein Kleidungsstück, das bei den Benediktinern als Arbeitsschurz gebraucht wurde. Später erfuhr das Skapulier eine besondere Bedeutung durch eine berühmte Marienerscheinung.

Der heilige Simon Stock erhielt in einer Vision den Auftrag, die 'scapula', das heißt, das Skapulier, als besonderes Zeichen zur Bewahrung vor den höllischen Strafen einzuführen. Als er nämlich eines Tages vor einem Bild der allerseligsten Jungfrau Maria betete, erschien sie ihm mit einem Skapulier in der Hand, das sie ihm mit folgenden Worten überreichte:

"Mein Sohn, empfange dieses Skapulier deines Ordens; es ist das Zeichen der besonderen Begünstigungen, die ich für dich und die Kinder des Karmels erlangt habe. Wer in diesem Gnadenkleid sterben wird, wird vor dem ewigen Feuer bewahrt bleiben. Es ist ein Zeichen des Heiles, ein Schutzmittel in Gefahren, das Unterpfand eines besonderen Friedens und besonderen Schutzes."

Die Skapuliervision wurde übrigens in den Gesichten. der ehrwürdigen Anna Katharina Emmerich bestätigt. Sie sah, wie die Muttergottes das Kleid dem heiligen Simon überstülpte, die obigen Worte sagend. Als der heilige Simon aus der Vision erwachte, sah er sich mit dem vom Himmel kommenden Skapulier bekleidet. (Skapulier Bestell-Nr. DT12)